Disable Preloader

Wissenswertes

Barrique® The famous Art of Spirit

Cask Strength
Nach der Destillation kommt der Whisky mit ca. 62% Vol. ins Fass ( wurde also schon etwas heruntergesetzt von ca. 68% Vol.). Unter einem Cask strength Whisky versteht man also einen  Whisky, der nicht weiter heruntergesetzt wurde, sondern noch die volle Fasstärke aufweist.

Charcoal filtered
Bezeichnung für einen Whisky, der durch eine Holzkohleschicht gefiltert worden ist. 

Dephlegmator
Ausbuchtung im Hals mancher Brennblasen. Dadurch entsteht ein feineres Destillat.

Destillerie
Brennerei, welche schottischen Whisky herstellt. In Schottland gibt es noch etwa 100 Destillerien, die aber nicht alle eine eigene Marke auf den Markt bringen. Einige liefern an unabhängige Abfüller oder Handelshäuser, die den Whisky unter ihrem Namen verkaufen oder zur Herstellung von Blended Whisky verwenden. 

Dram
Britisches Apothekergewicht (1 dr. = 3,8 g). Dram wird übersetzt mit "Schluck" oder "Kleinigkeit". In Schottland die gebräuchliche Bezeichnung für ein Glas Whisky. Über die Größe des Glases wird damit wenig ausgesagt, im Gegenteil, auch ein „wee-dram“, also ein "Schlückchen", kann eine durchaus ansehnliche Menge beinhalten.